Navigieren in Uznach

Jahresberichte

Jahresbericht 2023 der Bibliothek Uznach

Betriebszahlen

Die Zahlen präsentieren sich sehr erfreulich: Dieses Jahr haben sich rund 230 neue Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer in der Bibliothek Uznach eingeschrieben. Monatlich besuchten durchschnittlich 2'744 Personen die Bibliothek und generierten über 73'700 physische Ausleihen. Dies entspricht einer Zunahme der Besucherzahlen um fast 10 Prozent. Ebenso wie die physischen Ausleihen nahm auch die digitale Medienausleihe (Digitale Bibliothek Ostschweiz) zu und verzeichnete rund 14'500 Downloads. Das Medienangebot wurde im üblichen Rahmen erneuert: 2'335 alte Medien wurden ausgeschieden und 2'251 neu angeschafft. Der Medienbestand weist aktuell rund 20'000 Medien aus. 

Veranstaltungen

2023 fanden in der Bibliothek über 30 Veranstaltungen statt, die von zahlreichen Interessierten besucht wurden. Die grössten Besuchermagnete waren dieses Jahr die Buchstart-Veranstaltungen und die «GschichteChischte». Es zeigt sich, dass im Bereich der Frühförderung derzeit Angebote besonders stark nachgefragt werden.  

Bibliotheksführungen wurden von der Spielgruppe wie auch vom Betreuungspersonal des Asylzentrums Linth (2 Gruppen) gewünscht. Ausserhalb der Räumlichkeiten der Bibliothek wurde das Angebot an den Informations-Abenden für die Kindergärten und ersten Klassen präsentiert.

Bibliothek und Schule

Vom Kindergarten bis zur Oberstufe besuchten 45 Klassen die Bibliothek regelmässig. Während des Jahres fanden so über 280 Schulstunden in der Bibliothek statt. Auch dieses Jahr wurden sowohl für die kleinen als auch für die grossen Kindergartenkinder Einführungsbesuche angeboten. Von der 1. Klasse bis zur 3. Oberstufe konnten alle Schulklassen an einem Buch-Casting teilnehmen. Ebenfalls wurden die von «kklick Kulturvermittlung Ostschweiz» ausgeschriebenen Autorenlesungen für die 5. und 6. Klassen sowie für die 1. Oberstufe organisiert und durchgeführt. Das Förderangebot «Lesepate» wird im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Schule Uznach bereits seit 2011 angeboten. Am Mittwochnachmittag unterstützten zwölf freiwillige Lesepatinnen und Lesepaten 24 Kinder beim Lesen

Administratives

Die Bemühungen zur Kostenoptimierung in der Gemeindeverwaltung Uznach betraf auch das Bibliotheksteam. Es war gefordert, trotz reduziertem Pensenpool, alle erforderlichen Arbeiten termingerecht zu erledigen.

Beatrice Lingg, Bibliotheksleitung

 

Jahresbericht 2023 [pdf, 158 KB]

 

Jahresberichte der Vorjahre

Jahresbericht 2022 [pdf, 165 KB]

Jahresbericht 2021 [pdf, 164 KB]

Jahresbericht 2020 [pdf, 218 KB]

Jahresbericht 2019 [pdf, 167 KB]

Jahresbericht 2018 [pdf, 79 KB]

Jahresbericht 2017  [pdf, 86 KB]

Jahresbericht 2016 [pdf, 173 KB]